Halloween: Mythos Hexe: woher kommt er? Und was ist eine Hexe?

Zudem verfügen sie über ein großes Wissen über Kräuter, Heilkunde und Zaubertränke. Für den Ursprung des Mythos gibt es vielfältige Erklärungen aus unterschiedlichen Zeiten und Kulturkreisen. Vermutlich reicht er bis mindestens ins Jahr 1.000 nach Christus zurück. Im Mittelalter erreichten die Hexen-Erzählungen dann mit der Hexenverfolgung ihren blutigen Höhepunkt. Heute kennen wir die Hexe vor allem in Verbindung mit Zaubertränken, fliegenden Besen, spitzen Hüten, Flüchen und Zaubersprüchen. Kein Wunder also, dass diese Gestalten jedes Jahr an Halloween wieder auf der Bildfläche erscheinen.



Wieso sind Hexen immer noch so beliebt und bekannt?

Das Hexen heute noch so beliebt sind und wir sie jedes Jahr zu Halloween in den unterschiedlichsten Verkleidungen sehen können, hat gute Gründe. Denn der Mythos hat bereits zahlreiche Generationen und Jahrhunderte überdauert und ein Ende ist nicht in Sicht. Egal ob in den Märchen wie bei Hänsel und Gretel, in verschiedenen Büchern für Jung und Alt oder in modernen Hollywood-Filmen: Hexen sind ein wichtiger Bestandteil unserer Kultur. Das zeigt sich nicht nur jedes Jahr bei der Walpurgisnacht auf dem Brocken, wenn sich dort die Zauberinnen versammeln. Der Brocken wird übrigens auch als Blocksberg bezeichnet, was den Ursprung einer weiteren Figur erklärt, die vor allem bei den Jüngeren beliebt ist.

Außerdem sind Hexen heute auch ein gelungenes Beispiel für starke und eigenständige Frauen, denn genau das stellen die Zauberinnen schließlich dar. Kein Wunder, dass sich einige Männer diesen toughen Frauen nicht gewachsen fühlen. Sie sind nicht nur mächtig, sie verweigern außerdem klassische Schönheitsideale und leben selbstständig und stolz.

An Halloween als Hexe verkleiden? Deshalb ist das Kostüm so beliebt

Kinder und Erwachsene verkleiden sich zu Halloween gleichermaßen als Hexen. Die Beliebtheit dieses Kostüms hat viele Gründe. Zum einen handelt es sich hier um ein Halloween-Kostüm, dass sehr viel Freiraum für die eigene Kreativität lässt. Gleichzeitig gibt es aber einige wenige Erkennungsmerkmale, wie der Besen, die Nase, der Hut oder der Umhang, dank derer man mit einfachen Mitteln direkt als Mitglied des Hexenordens zu identifizieren ist. Zudem sind sie mächtige und sagenumwobene Wesen, die in einigen Geschichten Angst und Schrecken verbreiten und in anderen gute Taten vollbringen. So gibt es auch hier jede Menge Potenzial für Kreativität und Fantasie.

🛈 Der Artikel Halloween: Mythos Hexe: woher kommt er? Und was ist eine Hexe? wurde am 17. September 2023 in der Kategorie Aktuelles auf VIVAMAG.de veröffentlicht.